Saturday, December 10, 2016

An Die Deutschen. Betr: Rechtschreibung

Ich sehe, dass Ihr vielleicht bald das grosse Eszett habt. ... Aehh -- gratuliere?

Am 8. Dezember 2016 übergab der Rat für Rechtschreibung seinen dritten Bericht an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Darin enthalten sind zwei Vorschläge zu Regelveränderungen der offiziellen deutschen Rechtschreibung zur Bestätigung durch die staatlichen Stellen. Ein Vorschlag widmet sich Adjektiv-Substantiv-Fügungen, ein anderer ist eine kleine Sensation: die Aufnahme des Eszett-Großbuchstabens in das Regelwerk der amtlichen deutschen Rechtschreibung.

Aus Anlass dieser Sensation also:

Ich bin Ami, hier haben wir keine offizielle Rechtschreibung, und so ist diese Frage vielleicht ganz naiv. Aber: Ihr duerft doch schreiben wie Ihr wollt, oder? Rechtschreibung hin oder her? (Ausgenommen die armen gequaelten Schulkinder und Beamten, aber auch sie nur, wenn sie eine Klassenarbeit bzw offizielle Dokument machen, oder? Oder wird noch mehr Menschen diese Grausamkeit aufgezwungen?) Zum Beispiel: ich tippe auf eine amerikanische Tastatur, und so fehlen Umlaute und Eszette, abgesehen von den Faellen wo ich cut-and-paste. Macht das jemandem ueberhaupt Schwierigkeiten? viele deutsche gehen viel weiter als ich und schreiben alles klein. und soweit ich sehen kann verletzt das niemanden und faellt kein sack reis in china deshalb um.

Also, ich finde -- wieder mal moechte ich betonon, ich lebe in einem Lande ohne offizielle Rechtschreibing, und so duerfte dies ganz naiv sein meinerseits -- aber ich finde, dass das Streben, eine und nur eine korrekte Rechtrschreibung zu haben eine artifizielle und unnoetige Schwierigkeit ist, welche Ihr Euch selbst macht ohne guten Grund.

Aber auch hier wo es keine offizielle Rechtschreibung gibt, tun viele Leute so, es gaebe es eine solche, und regen sich auf, wenn ihre imaginaere Rechtschreibung verletzt wird. Vielleicht beneiden Euch solche Amis wegen ihrer offiziellen Rechtschreibung. Ihr tut mir, ganz im Gegegenteil, leid. Ihr und die Leute in den US und dem UK underswo mit ihrem imaginaer-offiziellen Englisch. Ihr aergert Euch so sehr ueber solchen Nichtigkeiten und haben nichts von Wert davon. Und dabei gibt es so sehr viele anderen Bereiche des menschlichen Lebens, wo man sich aergern kann, und die Moeglichkeit besteht, dass jemand davon einen Gewinn einer oder der anderen Art hat.

Ich habe keine Ahnung, wie die Lage der ofiziellen Schreibeweise in Oesrerreich oder der deutschsprechenden Teil der Schweiz oder Luxumburg oder Lichtenstein oder Elsass oder Suedtirol aussieht. Ich hoffe doch dass die Leute irgendwo ein klein wenig weniger verklemmt mit der deutschen Sprache umgehen. Und Euch in Deutschland wuensche ich eine gute, schnelle, baldige Verbesserung!

Ich sehe, dass es durchaus Leute gibt, welche bestreiten, dass Goethe weniger als wenig von offizieller Rechtschreibung hielt. Was kann man. Es gibt auch viele Theologen, die behaupten dass Nietzsche kein Atheist war. Noch 5000 oder 10,000 Jahre, und vielleicht werden beide dieser Faelle endlich geklaert, und werden diese zwei Unsinnigkeiten nicht mehr diesen zwei feinen Dichtern falsch zugeschrieben.

No comments:

Post a Comment