Friday, August 19, 2016

Economist Veroeffentlicht Eine Liste Von Den Staedten Wo Es Sich Am Besten Und Schlimmsten Lebt

Hier ist die Liste. "Liveability" wird exakt gemessen, der Welt ueber. Wie jedes Jahr seit 2011 ist Melbourne die most liveable Stadt der Welt. Dann Wien, Vancouver, Toronto, Calgary. Adelaide, Perth, Auckland, Helsinki und Hamburg in den top 10. (3 Staedte in Kanada, 3 in Australien, je 1 in Oesterreich, Neuseeland, Finnland und Deutschland, na ja.)

Solche Listen von irgendwie besten und schlimmsten Staedten sind stets interessant und unvermiedbar total subjectiv. Kennst Du mich nicht, und zwar ziemlich gut, dann hast Du eigentlich keine Ahnung wo ich mich wohl und unwohl fuehle, so einfach ist das.

Ich lebe in Detroit, weil ich will. Ich zog hier von 6500 Kilometer weg in 2008, absichtlicherweise. Vielleicht werde ich Detroit noch moegen in 2025, als die Stadt ganz cool und tendy wird, wie Cleveland 1995 oder so, nachdem sie jahrzehntelang angeblich die reinste Hoelle war. Vielleicht nicht. Aber ich werde fuer mich selbst entscheiden. Die Leute, welche sich die Meinungen vorschreiben lassen, tun mir eigentlich ein wenig leid. Live here. Buy this. Drive this. Eat this. Fear this. Like this, dislike that. Want this...


No comments:

Post a Comment